Tutorial – Fotografien aus der analogen Welt holen

Ich fotografiere seit vielen Jahren und war früher ein fester Fan von Minolta und Kodak. Minolta hat in den 90er Jahren sehr, sehr gute Kameras am Markt gehabt. Zusammen mit Kodak-Farbfilmen ergab sich ein sehr gutes Team.

Was liegt also näher, als einmal wieder ein „analoges Bild“ in den PC zu holen? Das ist gar nicht schwierig, wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt.

In diesem Tutorial zeige ich Euch meine Schritte für die Übertragung einer analogen Fotografie in die digitale Welt. Dazu habe ich mir eine Fotografie aus den USA ausgesucht, welche in der digitalen Fassung einen neuen Look erhält.

Konkret zeige ich folgende Schritte:

  • Scannen des Bilder und Tipps für die optimalen Einstellungen
  • Entwicklung des Bildes in Adobe Lightroom: Anpassung des Looks