Innenstadt-Blumen oder Erste Eindrücke Sigma 35 mm Art 1,4

Das Foto „Innenstadt-Blumen“ entstand als „Test“ bzw. erster Eindruck für das Sigma 35 mm Art Blende 1,4. Die Art-Reihe soll nach den Angaben des Herstellers eine präzise Darstellung gewährleisten. Der Fotograf erhält für den Preis des Objektivs eine ganze Menge Glas und Gewicht. Nichts für die Hosentasche und mit einem Vollformat-Body (hier Canon) auch viel Masse. Es gibt Features und Momente, da beneide ich die Systemkameras.

Wer bei Amazon die Kritiken für das Sigma-Objektiv durchliest, stößt schnell auf Fokusprobleme; in der Regel hat das Objektiv wohl einen Hang zum Backfokus. So ging es mir auch; das Sigma hatte an der Canon auch einen leichten, aber erkennbaren Backfokus. Schade. Da das Problem wohl öfter auftritt, ist hier Sigma gefordert.

Für alle, die sich mit dem Thema Objektivabstimmung beschäftigen wollen, ist diese Seite bei Traumflieger zum Fokusdetektor herzlich empfohlen. Die dort beschriebene Testeinrichtung nutze auch ich für meine Abstimmung von Objektiven.

Ich selbst setze sowohl Canon-Objektive als auch Fremd-Objektive an meiner Canon ein. In der Praxis und im Test habe ich beobachtet, dass Canon-Objektive an meiner 5D MK II nie Fokus-Probleme haben. Mein 70 bis 200 4,0 L ist scharf. Bei Fremdobjektiven kann ich sagen: „es kommt darauf an“. Das Tamron 15 – 30 mm SP arbeitet und fokussiert präzise; das Tamron 24 – 70 SP hatte einen Frontfokus. Bei der Canon lässt sich das gut in der Kamerasteuerung auskorrigieren. Das Sigma 35 mm hat – nicht überraschend bei den Kritiken anderer Fotografen – auch einen Backfokus. Dieser lässt sich ebenfalls gut in der Canon korrigieren.

Nach kamerainterner Korrektur ist das Objektiv mit seiner Abbildungsleistung schlicht genial und bietet dann Schärfe im gewünschten Bereich und Bookeh satt.

Technische Daten zum Bild

Canon 5 D MK II

Sigma 35 mm 1,4 Art

ISO 100

f 1,8

1/2000 s