Vier Ansätze um das richtige Fotomodell für ein Fotoshooting zu finden

Das Finden des richtigen Fotomodells für ein Fotoshooting ist ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung der Aufnahmen. Ich selbst greife dazu auf 4 verschiedene Möglichkeiten zurück, um zum Projektthema passende Modelle zu finden. Je nachdem, ob man „nur“ in Deutschland fotografiert oder im Ausland, ändern sich die Herangehensweisen zum Finden des passenden Fotomodells.

Ergänzend dazu erfahrt Ihr im Video, warum und wie ich mit einer Longlist und Shortlist bei Bewerbungen von Modells arbeite. Daraus ergeben sich natürlich auch ein paar Tipps für Modells, die sich um einen Shooting-Job bewerben. Meine Longlist ist das Ergebnis der ersten Sichtung aller Bewerbungen. In der Praxis von Shooting-Ausschreibungen ist aber festzustellen, dass manche Modells sich bewerben, ohne auf Raum und Zeit zu achten. Da hilft nur eine 2. Runde mit dem Ergebnis einer Shortlist. Meine konkreten Fragen um von der Longlist der Modells zur Shortlist zu kommen, gibt es im Video

Ab 8:35 gibt es dann noch einige ausgewählte Aufnahmen aus dem Kalendershooting 2023, die mit Emma, Raquel und Sharon-Jill auf Fuerteventura erfolgt sind. Im Grunde steht jedes dieser drei Modells für eines meiner „Suchkonzepte“. 

Danke fürs Schauen. Wenn Euch das Video gefallen hat, freue ich mich über „einen Daumen nach oben“ das Teilen mit euren Freunden.